Einkauf & Logistik

Nutzen Sie speziell im Bereich Einkauf Software as a Service (SaaS)?

Haben Sie den Bereich Einkauf ausgelagert?

Welche Relevanz hat der mobile Zugriff auf die Kernsysteme folgender Prozessgebiete in Ihrem Unternehmen? Bitte bewerten Sie zusätzlich noch die Umsetzung des mobilen Zugriffs auf diese Kernsysteme.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für mobilen Zugriff auf Kernsysteme Umsetzung des mobilen Zugriffs auf Kernsysteme
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Einkauf

Wir nennen Ihnen im Folgenden einige kennzeichnende Aufgaben / Tätigkeiten für den Bereich Einkauf. Bitte bewerten Sie diese zunächst nach der Relevanz für die den Einkauf Ihres Unternehmens und im Anschluss, wie zufrieden Sie mit deren Umsetzung und der jeweiligen Unterstützung durch IT sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Digitalisierungsgrad 1 (sehr hoch) bis 6 (sehr niedrig) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen Digitalisierungsgrad
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Beschaffungsmanagement (Erschließen neuer Lieferquellen)
Management von Lieferantenverträgen und Lieferantenbonusabsprachen
Operative Bestellabwicklung
Einbindung der Lieferanten in die eigenen Abwicklungssysteme
Lieferantenmanagement (Systematischen Bewertung der Lieferanten)
Rechnungsprüfung
Zentralisierter Einkauf
(Auto-)Disposition
Bestandsoptimierung (Vendor Managed Inventory / Konsignation)
Drop Ship Integration (Shop-Integration von nicht lagernden Waren eines Großhändlers)
Eigenmarkenentwicklung

Bitte bewerten Sie welche Relevanz der Einsatz folgender als innovativ anzusehender IT-Lösungen im Bereich Einkauf für Ihr Unternehmen hat und wie zufrieden Sie der jeweiligen Umsetzung sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Online Auktionen für die Beschaffung
Transparenz auf Lieferantenverträge
Automatische Dispositionsverfahren

Bitte bewerten Sie, wie sich die folgenden Messgrößen in den letzten 3 Jahren verändert haben.

Skala Unternehmenserfolg vor 3 Jahren 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Unternehmenserfolg aktuell 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Vor 3 Jahren Aktuell
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Lieferantenqualität
Bestellkosten (Annahme: gleichbleibender Absatz)
Anzahl der Lieferanten
Liefertreue