IT-Organisation

Nutzen Sie speziell im Bereich IT-Organisation Software as a Service (SaaS)?

Haben Sie den Bereich IT-Organisation ausgelagert?

Welche Relevanz hat der mobile Zugriff auf die Kernsysteme folgender Prozessgebiete in Ihrem Unternehmen? Bitte bewerten Sie zusätzlich noch die Umsetzung des mobilen Zugriffs auf diese Kernsysteme.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für mobilen Zugriff auf Kernsysteme Umsetzung des mobilen Zugriffs auf Kernsysteme
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
IT-Organisation

Wir nennen Ihnen im Folgenden einige für den Bereich IT-Organisation kennzeichnende Aufgaben / Tätigkeiten. Bitte bewerten Sie diese zunächst nach der Relevanz für den Bereich IT-Organisation Ihres Unternehmens und im Anschluss, wie zufrieden Sie mit deren Umsetzung und der jeweiligen Unterstützung durch IT sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Digitalisierungsgrad 1 (sehr hoch) bis 6 (sehr niedrig) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen Digitalisierungsgrad
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Server- und Storagebetreuung (inkl. Backupdiensten)
Softwareverteilung und -management
Hardwareinventarisierung
Support (Störungsbehebung, Problembehebung, Help- und ServiceDesk)
Infrastrukturverwaltung und planung
Datenbankbetreuung
Service Level und Anforderungsmanagement
Security / Disaster Management
Performance Monitoring (Störungsmeldungen, Change Request etc.)
Projekt-Management

Bitte bewerten Sie welche Relevanz der Einsatz folgender als innovativ anzusehender IT-Lösungen im Bereich IT-Organisation für Ihr Unternehmen hat und wie zufrieden Sie der jeweiligen Umsetzung sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Prozessmanagement (ITSM Tools)
Cloud Computing - Vernetzung von eingebetteten IKT-Systemen mit dem Web / der Cloud
IT-Portfolio-Management
Service Level Monitoring (zur Sicherstellung der vereinbarten Leistungen für das eigene Unternehmen)
Verwaltung von IT-Infrastruktur-Komponenten und ihrer Verknüpfungen (Asset & Configuration Management Datenbanken)

Bitte bewerten Sie, wie sich die folgenden Messgrößen in den letzten 3 Jahren verändert haben.

Skala Unternehmenserfolg vor 3 Jahren 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Unternehmenserfolg aktuell 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Vor 3 Jahren Aktuell
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Support-Anfragen (Anzahl der Anfragen, Lösungszeiten etc.)
Monitoring von IT-Projekten (Budget- und Zeitüberschreitung, Projektabbrüche)
Kosten pro PC-Arbeitsplatz (Software- und Hardwarekosten)
Anzahl der Änderungen an IT-Komponenten (Changes)
Höhe der IT-Ausgaben

Wie viel Prozent Ihrer Mitarbeiter nutzt eines der folgenden mobilen Endgeräte?

Bitte geben Sie zusätzlich an, welche der Geräte zentral durch die IT verwaltet wird.

Laptops (& Ultrabooks)
Tablets (& Slates)
Smartphones
Andere, wie bspw. Funkscanner