Industrie 4.0

Im Folgenden geht es um das Thema Industrie 4.0, unter dem in der fertigenden Industrie die Echtzeit-Vernetzung/-Integration von Maschinen, Softwarelösungen und Menschen verstanden wird.

Für wie groß erachten Sie das Potenzial, das Industrie 4.0 für Ihr Unternehmen als Ganzes bietet?

Bitte bewerten Sie, welche Relevanz die folgenden Tätigkeiten und Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 im Unternehmensbereich Finanzen / Controlling für Ihr Unternehmen haben und wie zufrieden Sie mit der jeweiligen Umsetzung sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Digitalisierungsgrad 1 (sehr hoch) bis 6 (sehr niedrig) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen Digitalisierungsgrad
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Kalkulation von hoch-individualisierten Produkten in der Serienfertigung / Individualfertigung auf Serienfertigungsniveau („Losgröße 1“)
Abrechnung von On-demand- / As-a-Service-Leistungen für bestehende Produkte statt Produkt- / Lösungsverkauf

Bitte bewerten Sie, welche Relevanz die folgenden Tätigkeiten und Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 im Unternehmensbereich Verkauf / Marketing für Ihr Unternehmen haben und wie zufrieden Sie mit der jeweiligen Umsetzung sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Digitalisierungsgrad 1 (sehr hoch) bis 6 (sehr niedrig) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen Digitalisierungsgrad
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Fertigungsreife / produktionsfähige Vorgaben bei kundenindividueller Konfiguration von Aufträgen / Produkten

Bitte bewerten Sie, welche Relevanz die folgenden Tätigkeiten und Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 im Unternehmensbereich Materialwirtschaft / Einkauf für Ihr Unternehmen haben und wie zufrieden Sie mit der jeweiligen Umsetzung sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Digitalisierungsgrad 1 (sehr hoch) bis 6 (sehr niedrig) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen Digitalisierungsgrad
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Lager-Automatisierung
Intelligente integrierte Logistikanbindung und -steuerung

Bitte bewerten Sie, welche Relevanz die folgenden Tätigkeiten und Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 im Unternehmensbereich Produktentwicklung für Ihr Unternehmen haben und wie zufrieden Sie mit der jeweiligen Umsetzung sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Digitalisierungsgrad 1 (sehr hoch) bis 6 (sehr niedrig) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen Digitalisierungsgrad
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Berücksichtigung von Fertigungsoptimierung durch Selbststeuerung in intelligenten Produktionssystemen
Entwicklung von intelligenten Produkten mit Produktgedächtnis / Embedded Systems

Bitte bewerten Sie, welche Relevanz die folgenden Tätigkeiten und Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 im Unternehmensbereich Produktion für Ihr Unternehmen haben und wie zufrieden Sie mit der jeweiligen Umsetzung sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Digitalisierungsgrad 1 (sehr hoch) bis 6 (sehr niedrig) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen Digitalisierungsgrad
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Einsatz intelligenter ereignisbasiert selbststeuernder Fertigungseinheiten
Interoperabilität von Maschinen, Anlagen und IT-Systemen als Grundlage einer umfassenden Vernetzung

Bitte bewerten Sie, welche Relevanz die folgenden Tätigkeiten und Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 im Unternehmensbereich Service für Ihr Unternehmen haben und wie zufrieden Sie mit der jeweiligen Umsetzung sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Digitalisierungsgrad 1 (sehr hoch) bis 6 (sehr niedrig) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen Digitalisierungsgrad
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Smart Services auf Basis von Big Data Analytics von Produktdaten / Sensordaten
Ersatz- / Mietservices, Angebot neuer Mietmodell auf Basis des Produktlebenszyklus

Bitte bewerten Sie, welche Relevanz die folgenden Tätigkeiten und Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 im Unternehmensbereich Personalwesen für Ihr Unternehmen haben und wie zufrieden Sie mit der jeweiligen Umsetzung sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Digitalisierungsgrad 1 (sehr hoch) bis 6 (sehr niedrig) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen Digitalisierungsgrad
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Echtzeitoptimierte Personaleinsatzplanung auf Basis von Produktions-, Service-, Maschinen- und Vertriebsdaten

Bitte bewerten Sie, welche Relevanz die folgenden Tätigkeiten und Lösungen im Kontext von Industrie 4.0 im Unternehmensbereich IT-Organisation für Ihr Unternehmen haben und wie zufrieden Sie mit der jeweiligen Umsetzung sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Digitalisierungsgrad 1 (sehr hoch) bis 6 (sehr niedrig) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen Digitalisierungsgrad
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Bereitstellung von IT-Lösungen zur Maschinen- und / oder Produktdatenerfassung und Echtzeitanalyse (Integration von Big Data Analytic Tools)
Schnittstellenbereitstellung zur Anbindung von Maschinen- / Produktdaten und IT-Systemen (ERP, CRM, MES, Kundenservice-Management)