Produktentwicklung & Qualitätsmanagement

Nutzen Sie speziell im Bereich Produktentwicklung Software as a Service (SaaS)?

Haben Sie den Bereich Produktentwicklung ausgelagert?

Welche Relevanz hat der mobile Zugriff auf die Kernsysteme folgender Prozessgebiete in Ihrem Unternehmen? Bitte bewerten Sie zusätzlich noch die Umsetzung des mobilen Zugriffs auf diese Kernsysteme.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für mobilen Zugriff auf Kernsysteme Umsetzung des mobilen Zugriffs auf Kernsysteme
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Produktentwicklung

Wir nennen Ihnen im Folgenden einige kennzeichnende Aufgaben/Tätigkeiten der Produktentwicklung. Bitte bewerten Sie diese zunächst nach der Relevanz für die Produktentwicklung Ihres Unternehmens und im Anschluss, wie zufrieden Sie mit deren Umsetzung und der jeweiligen Unterstützung durch IT sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Digitalisierungsgrad 1 (sehr hoch) bis 6 (sehr niedrig) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen Digitalisierungsgrad
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Innovationsmanagement
Analyse der Kundenbedürfnisse und der Konkurrenzangebote
Technische Machbarkeitsprüfung
Entwicklung neuer Produkte (Zeichnungsdaten, Materialstammdaten, Stücklisten und Arbeitspläne)
Zusammenarbeit mit externen Entwicklungspartnern
Abteilungsübergreifende Kommunikation zwischen Entwicklung und Konstruktion
Stammdatenaktualität
Review nach der Produkteinführung
Produktlebenszyklusverwaltung bzw. Änderungsmanagement
Standardisierung des Entwicklungsprozesses

Bitte bewerten Sie welche Relevanz der Einsatz folgender als innovativ anzusehender IT-Lösungen im Bereich Produktentwicklung für Ihr Unternehmen hat und wie zufrieden Sie der jeweiligen Umsetzung sind.

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Schutz von geistigem Eigentum
Sortimentspflege
Dokumentenmanagement/Maschinenakte

Bitte bewerten Sie, wie sich die folgenden Messgrößen in den letzten 3 Jahren verändert haben. Geben Sie zunächst an, wie zufrieden Sie mit deren Leistungsbilanz vor 3 Jahren gewesen sind und anschließend, wie zufrieden Sie aktuell sind.

Skala Unternehmenserfolg vor 3 Jahren 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Unternehmenserfolg aktuell 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Vor 3 Jahren Aktuell
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Umsatz mit neuen Produkten
Produkteinführungszeit (exkl. Entwicklungszeit)
Entwicklungsbudget im Verhältnis zu Umsatz
Serviceorientierte Produktentwicklung